Triathlon

Triathlon: Sind Ausdauer-Dreikämpfer noch ganz dicht?

Wer aktiv Triathlon betreibt, der wandert im Ansehen stets zwischen den Extremen. Die einen bewundern uns, andere hingegen halten uns für komplett durchgeknallt. Nun, wer sich an einem Ironman Triathlon vergreift, der muss in der Tat von ganz besonderem Naturel sein. Wir sind einmal der Frage nachgegangen, ob Triathleten wirklich noch ganz dicht sind.

Aktive Triathlon Sportler müssen eine große Portion Motivation und Willenskraft mitbringen. Dazu ein hohes maß an Ehrgeiz und Disziplin. Und auf eine gewisse Weise müssen wir – das ist nun mal so – auch echt „harte Hunde“ sein, die den Kampf mit dem inneren Schweinehund Tag für Tag aufs Neue aufnehmen und natürlich gewinnen. Das alles zusammen mag dem ein oder anderen Nachbarn, Arbeitskollegen, Freund oder Verwandtem etwa suspekt sein. Vergesst aber bei all dem möglichen Spott und Hohn nicht, dass da auch immer eine große Portion Bewunderung und auch Neid mitschwingt.

Keiner wird leugnen, dass Triathlon Sportler top fit sind, was auch zahlreiche Studien belegen. Und das wir eine recht gute Figur haben, bleibt dem anderen Geschlecht auch nicht verborgen. Den Neidern sowieso nicht! Der Fokus hat im Jahr 1995 einmal die Aktiven aus 50 Sportarten hinsichtlich Fitness untersuchen lassen. Triathlon landete dabei auf Platz eins. Sonst noch was?

Triathlon Training ist vielseitig und gesund

Eines muss man aber doch immer in Relation sehen: Triathlon Training ist natürlich gesund und für die Fitness ideal. Sofern man es richtig betreibt! Das heißt, man muss sein Training sinnvoll und systematisch aufbauen und dem Körper auch stets ausreichend Ruhe gönnen. Für den Triathlon Wettkampf, bei dem man selbstverständlich an die Grenzen und teilweise auch darüber hinaus gehen muss, gilt das nur bedingt. Aber es handelt sich dabei ja auch nur um eine einmalige Situation, nach der man sich ausgiebig erholt und Ruhe gönnt.

Der Fitness- und Gesundheitsaspekt ist also beim Triathlon in jedem Falle positiv zu bewerten. Und das stellt für viele auch einen Grund dar, mit diesem Sport zu beginnen. Doch zurück zur Frage, ob wir alle noch ganz dicht sind! Klar sind wir das! Aber man muss auch zugeben, dass es schon ein bisschen Durchknallen bedarf. Wenn man beim Triathlon den Körper an die Grenzen zwingt, in der Gewissheit, eine Leistung vollbringen zu können, die manch einer für unmenschlich hält. Es ist diese Selbstbestätigung, die man beim Triathlon erfährt, die einen mit Stolz erfüllt, die selbstbewusst macht und die Stärke verleiht. Danach kann man süchtig werden. Und ganz ehrlich: Die Frage, ob wir Triathlon – Sportler wirklich dicht sind… na ja, das soll jeder für sich selber beantworten!

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Perfektes Radsport Training
Perfektes Radsport Training
von Alexander Natter
Das Handbuch für ein optimales Training im Radsport
Triathlon für Einsteiger
Triathlon für Einsteiger
von Jörg Birkel
Erfolgreich trainieren für den Volkstriathlon